Diät

Studie "Schokolade macht schlank" als Fake enttarnt

Schokolade macht schlank.

Das ist eine schöne Überschrift, die so oder so ähnlich kürzlich durch die Presse lief. Die Meldung schaffte es sogar auf die Titelseite der Bild-Zeitung. Wenn das mit der schlankmachenden Schokolade stimmen würde, könnten sich Millionen Übergewichtige über die angenehme neue Schoko-Diät freuen. Stimmt aber nicht - die Studie ist ein Fake. Sie stammt vom deutschen "Institute of Diet and Health", von dem es allerdings nicht mehr als eine Internetseite gibt.

Und der Begriff "Fake" trifft es eigentlich nicht richtig: Die Studie wurde zwar durchgeführt, allerdings nur mit 16 Versuchsteilnehmern. Und bei der Auswertung der Daten wurde ordentlich getrickst.

Die Studie ist ein Experiment der Fernsehsender ZDF und Arte. Die Autoren wollen damit Schwachstellen in der Wissenschaft und im Wissenschaftsjournalismus offenlegen. Die TV-Dokumentation dazu soll Anfang Juni gesendet werden.

Hier berichtet John Bohannon, einer der Autoren der Studie, über die Hintergründe.