Drogen

Studie zu Ecstasy in den USA geplant

Viele Drogen wurden am Anfang als Medikament in der Psychotherapie eingesetzt, bevor sie dann verboten wurden.

Das war bei LSD der Fall - und auch bei MDMA, besser bekannt als Ecstasy. Seit einiger Zeit wird die Wirkung von Ecstasy bei der Behandlung des posttraumatischen Stress-Syndroms untersucht.

Forscher aus Kalifornien haben jetzt angekündigt, dass im kommenden Jahr eine kleine Studie starten soll, in der die Wirkung auf Menschen mit einer Angststörung getestet werden soll. Die Versuchsteilnehmer sollen dabei Menschen mit einer tödlichen Krankheit und kurzer Lebenserwartung sein. Ihnen wird dann in einer Doppelblindstudie der Wirkstoff oder ein Placebo verabreicht.

In einer aktuellen Studie zum Thema heißt es, dass der Gebrauch von Ecstasy unter kontrollierten Laborbedingungen relativ sicher sei. Außerhalb des Labors gibt es allerdings auch hin und wieder Todesfälle, die mit der Droge in Verbindung gebracht werden.