Drogenbericht

ADHS-Medikamentenverbrauch steigt um 66 Prozent

Nervt wenn Kinder einen auf der Nase rumtanzen - aber sie deswegen gleich unter Medikamente setzen?

Heute hat der UNO-Drogenkontrollrat seinen Bericht vorgestellt. Der Rat sammelt jedes Jahr Daten zum Drogen- und Medikamentenkonsum weltweit und dort heißt es, dass immer mehr Menschen auf der Welt Mittel gegen ADHS nehmen. Laut Bericht ist der Konsum von ADHS-Medikamenten im Vergleich zum Vorjahr um 66 Prozent angestiegen. Vor allem junge Menschen nehmen die Substanz Methylphenidat. Mittlerweile würden in Ländern wie Australien sogar schon 2- bis 3-Jährige mit den Tabletten versorgt. An dem krassen Anstieg des Konsums sind aber nicht nur die regulär vom Arzt verschriebenen Rezepte schuld, sondern auch die heimlich eingenommenen Pillen.

Mit 80 Prozent ganz vorn beim Methylphenidat-Verbrauch sind die US-Amerikaner, gefolgt von Isländern, Norwegern, Schweden, Australiern, Belgiern, Deutschen und Kanadiern.