eCall

Automatisches Notrufsystem wird ab 2018 Pflicht

Alle Neuwagen in der EU müssen ab 2018 mit einem automatischen Notrufsystem ausgestattet sein.

Das hat das Europaparlament beschlossen. Das so genannte eCall-System soll dann in allen neuen Autos und leichten Lastwagen eingebaut sein. Es alamiert nach einem Unfall automatisch die Notrufzentrale 112, übermittelt den genauen Ort, die Zeit und die Fahrtrichtung. Die EU-Kommission geht davon aus, dass die Zeit, die die Rettungskräfte brauchen, dann um die Hälfte verkürzt werden kann. So könnten jährlich hunderte von Menschen gerettet werden.

Das System wurde im Vorfeld lange diskutiert. Vor allem die europäischen Grünen haben vor möglichem Missbrauch der Daten gewarnt. Deshalb wurde festgelegt, dass eCall die Position des Autos NUR bei einem Unfall übermitteln darf. So soll verhindert werden, dass das System zur Erstellung von Bewegungsprofilen genutzt wird.