Ehe

Programm sagt anhand der Stimme Zukunft der Ehe voraus

Was der Ehepartner sagt, ist nicht wichtig, sondern wie er es sagt.

Ein neues Computerprogramm kann angeblich voraussagen, ob eine Ehe zu retten ist oder nicht. Und zwar indem es Tonaufnahmen von Gesprächen der Partner bei der Eheberatung analysiert. Genauer: die Tonhöhe und Lautstärke. Außerdem wird erfasst, ob die Stimmen zittrig sind oder brechen. Dabei ging es vor allem darum, welche Gefühle das auslöst, was der Partner sagt. Ein Forscherteam aus den USA berichtet in einem Fachmagazin, dass der Algorithmus mit seinen Codes für die Emotionen treffsicherer war als die Therapeuten. Beobachtet wurden mehr als hundert Paare und von ihnen wiederum mehrere hundert Gespräche.

Insgesamt konnte das Programm laut den Forschern in 80 Prozent der Fälle richtig voraussagen, ob die Paare nach fünf Jahren noch zusammen sein werden. Jetzt wollen sie sich daran machen, auch die Körpersprache mit zu analysieren.