Wenn Hummeln unterwegs sind, dann können sie schon im Anflug feststellen, ob es sich lohnt, auf einer Blüte zu landen, oder ob schon eine andere Hummel da war.

Forscher aus Großbritannien wollten wissen, wie genau die Hummeln das machen. Bekannt war, dass die Insekten Veränderungen wahrnehmen im elektrischen Feld der Pflanze. Unklar war aber, wie die Hummeln den Strom überhaupt spüren können. Denn die Hummeln sind in trockener Luft unterwegs. Das ist eigentlich eine Umgebung, in der kein Strom fließen kann.

Fühler und Härchen sind entscheidend

Die Untersuchung der Wissenschaftler zeigte jetzt: Bei den Hummeln reagieren sowohl die Fühler als auch die Härchen am Kopf auf ein elektrisches Feld. Sie werden dadurch leicht verbogen. Aber nur die Bewegung der Haare löst auch ein Nervensignal im Kopf der Hummeln aus. Die Forscher gehen davon aus, dass dieser Mechanismus zum Beispiel auch bei Bienen nachweisbar ist und dass die Tiere über elektrische Signale miteinander kommunizieren.