Einwanderung

Kanada will wieder reiche Einwanderer reinlassen

Kanada legt sein Migrationsprogramm für reiche Ausländer wieder auf.

Allerdings hat das Land die Bedingungen verschärft. In Zukunft müssen reiche Einwanderer mindestens sieben Millionen Euro auf dem Konto haben und 1,4 Millionen Euro in Kanada investieren. Das ist etwas mehr, als das alte Einbürgerungsprogramm für reiche Ausländer vorsah. Ganz neu ist, dass die Millionäre in Zukunft auch Englisch oder Französisch sprechen können müssen. Immobilienmakler in Kanada befürchten, dass deshalb viele reiche Ausländer nicht mehr nach Kanada kommen werden. Zuletzt hatten sich über die Investitionseinbürgerung vor allem viele Chinesen eine kanadische Staatsbürgerschaft gekauft. Die meisten davon leben in Vancouver.

Dass sich reiche Ausländer mit Investitionen die kanadische Staatsbürgerschaft kaufen können, geht seit den 1980er Jahren. Anfang des Jahres hatte die Regierung aber das Programm erstmal gestoppt, weil es in die Kritik geraten war.