Entwicklungshilfe

Kritik am neuen Trend Voluntourismus

Morgens an den Strand und nachmittags als Entwicklungshelfer ins Kinderheim - mal kurz die Welt retten.

In letzter Zeit boomt der sogenannte Voluntourismus - eine Wortkombi aus Volunteer, also Freiwilliger, und Tourismus.

Richtige Hilfsorganisationen wie "Brot für die Welt" sehen das aber kritisch. In ihrer Studie, die wir im Netz verlinkt haben, haben sie 44 Veranstalter von solchen Reisen untersucht. Dabei kommen sie zu dem Schluss, dass viele Angebote vor allem an den Wünschen der Kunden orientiert sind - und nicht an denen, denen geholfen werden soll.

Außerdem taugen die Helfer für Kinder nur eingeschränkt als Vorbilder, schließlich würden sie Alkohol trinken oder Drogen nehmen - weil sie sich im Urlaub fühlen. Oft werde auch nicht überprüft, ob Helfer wegen Missbrauchs aufgefallen seien.

"Brot für die Welt" fordert deshalb, Voluntourismus in Kinderheimen komplett zu streichen. Von der Politik erhofft sich die Organisation strengere Regeln für Reiseanbieter.