Schon mal über kleckernde Weinflaschen geärgert?

Natürlich kann man wie ein Kellner beim Ausgießen eine Serviette um den Flaschenhals wickeln oder einen Anti-Klecker-Aufsatz für die Flasche kaufen. Oder aber: Man ändert nach zwei Jahrhunderten endlich mal die Form von Weinflaschen. Das schlägt ein US-Biophysiker von der der Brandeis University vor. Er hat bei der Analyse von Zeitlupen-Videos vom Wein-Ausgießen herausgefunden: Wenn man unmittelbar am Ausguss der Flasche eine zwei Millimeter breite kleine Extra-Rille in das Glas macht, lässt sich der Wein ohne Kleckern ausgießen. Das ist auch in einem Video zu sehen. Laut seiner Uni ist der Forscher schon in Verhandlungen mit Flaschen-Herstellern.

Bis dahin hat er noch einen kleinen Tipp parat: Weinflaschen kleckern besonders stark, wenn sie fast voll sind. Da muss man dann also extra vorsichtig sein.