Ernährung

Speiseplan der Deutschen könnte bald aus Insekten und Algen bestehen

Zum Abendessen gibt´s Insektenburger und Algen.

Das könnte eine typische Online-Bestellung im Jahr 2030 sein. Zumindest ist das eins der Ergebnisse einer repräsentativen Umfrage des Marktforschungsinstituts TNS Infratest. In Auftrag gegeben hat die das Nestlé Zukunftsforum. Mehr als 1.000 Verbraucher wurden für die Untersuchung befragt - und zwar zum Thema "Wie is(s)t Deutschland 2030?". Den Teilnehmern wurden bestimmte Szenarien vorgestellt und sie sollten sagen, welche sie für wahrscheinlich halten.

Wichtigstes Ergebnis: Die Ernährung und die Essgewohnheiten werden sich in den nächsten 15 Jahren deutlich wandeln - hin zu einer nachhaltigeren und gesünderen Lebensweise. Aus Rücksicht auf Tier und Natur sind viele Befragte zum Beispiel zu Kompromissen bereit. Mehr als jeder Dritte würde Fleisch- und Fischprodukte essen, die aus Stammzellen in Reagenzgläsern gezüchtet worden sind. Auch Algen und Insekten als Proteinlieferanten könnten demnach bald häufig auf dem Teller landen.

Die meisten Befragten gehen außerdem davon aus, dass in Zukunft Lebensmittel-Einkäufe fast ausschließlich übers Netz laufen.