Viel hilft viel. Das gilt auch für Obst und Gemüse.

Die bislang gängige Regel lautet: "Five a day" - Fünf am Tag. Damit sind etwa fünf Handvoll gemeint. Das verringert die Gefahr einer Herzattacke, eines Schlaganfalls und die Wahrscheinlichkeit Krebs zu bekommen oder früh zu sterben.

Das geht aber noch besser, sagen Forscher vom Imperial College in London. Sie haben 95 Studien zur Ernährung ausgewertet. An denen haben insgesamt knapp zwei Millionen Menschen rund um den Globus teilgenommen. Ergebnis: Laut der Hochrechnung der Londoner Forscher könnten jedes Jahr weltweit fast 8 Millionen frühzeitige Todesfälle verhindert werden. Und zwar wenn wir alle nicht fünf, sondern zehn Portionen Obst und Gemüse essen. Umgerechnet sind das 800 Gramm.

Der Rat der Forscher: Ran an Grünzeug wie Spinat, Salat, Broccoli, Weißkohl oder Chicoree und ran an Äpfel, Birnen und Zitrusfrüchte. Das soll den Blutdruck senken, dem Immunsystem helfen und das Leben verlängern.