Ernährung

Arbeitszeiten der Eltern haben Einfluss auf das Gewicht ihrer Kinder

Ob der Nachwuchs als Bohnenstange oder Pummelfee endet, hängt auch von den Arbeitszeiten der Eltern ab.

Das zeigen Wissenschaftler der Penn State University in einer neuen Studie, die sie auf dem Kongress des Amerikanischen Soziologen-Verbands vorgestellt haben. Dabei kommt es gar nicht so sehr darauf an, wie viele Stunden Mutter und Vater täglich mit ihren Kindern verbringen, sondern darauf, ob sie zu den Essenszeiten zuhause sind. Dann sorgen sie nämlich dafür, dass die Kinder das Frühstück nicht einfach ausfallen lassen, regelmäßig zu Abend essen und weder zu ungesund noch übergroße Portionen futtern, was die Forscher wiederum für wichtig halten, um Übergewicht vorzubeugen.

Väter haben der Studie zufolge außerdem einen großen Einfluss auf die Freizeitgestaltung: Verbrachten sie mehr Zeit zuhause, trieben ihre Kinder häufiger Sport - und aßen auch mehr Obst. Für die Untersuchung haben die Wissenschaftler Daten von knapp 17.000 Jugendlichen aus einer soziologischen Langzeitstudie ausgewertet.