Ernährung

Initiative plant glutenfreie Urlaubs-Insel

Manche Menschen fürchten sich vor dem kleinsten Krümel Brot.

Denn darin ist Gluten enthalten und davon werden Menschen mit Zöliakie krank. Gluten-Unverträglichkeit scheint allerdings auch eine Art Trend zu sein - und so entstehen immer neue Produkte: zum Beispiel glutenfreie Körperlotion oder Hundekekse.

Spiegel Online berichtet jetzt von dem neuesten Clou: eine glutenfreie Insel. Eine spanische Initiative will Geld sammeln, um eine kleine Karibik-Insel zu kaufen und darauf in zehn Jahren ein komplett glutenfreies Feriendomizil zu errichten. Vorher sind schon kleinere Projekte geplant: ein glutenfreies Ski-Resort in Frankreich und eine Wellness-Anlage in Spanien.

Nach Angaben der Initiative leiden schätzungsweise 70 Millionen Menschen weltweit unter Zöliakie. Ob die sich alle Urlaub in einem karibischen Spa-Resort mit glutenfreier Spitzenküche leisten können, ist allerdings fraglich.