Ernährung

Kultureller Hintergrund spielt Rolle bei Fleischverzehr

Ist Fleisch Essen männlich?

Die Antwort lautet: Kommt darauf an, wen man fragt. Ein internationales Forschungsteam hat festgestellt: es hängt vor allem vom kulturellen und ethnischen Hintergrund ab.

Für ihre Studie haben die Wissenschaftler Männer und Frauen zwischen 18 und 35 Jahren befragt. Sie waren in drei Gruppen unterteilt. Kinder von Niederländern, Kinder von türkischen Einwanderern und Kinder von chinesischen Einwanderern. Sie alle wurden dann zu ihrem Ernährungsverhalten befragt.

Ergebnis: Bei den Befragten mit niederländischen Eltern gab es keine Unterschiede bei Männern und Frauen in Puncto Fleischverzehr. Hier waren die Männer auch bereit, weniger Fleisch zu essen. Ganz anders dagegen die Kinder von türkischen Zuwanderern: Hier aßen die befragten Männer mehr Fleisch als die Frauen und wollten auch nicht darauf verzichten. Die Kinder von chinesischen Einwanderern lagen im Mittelfeld.

Mit ihrer Studie wollen die Wissenschaftler darauf aufmerksam machen, dass Gesundheitskampagnen immer auch kulturelle Verhaltensmuster berücksichtigen müssen.