Essen

Wenn's günstig ist, sollte das Beste zum Schluss kommen

Beim Essen kann der erste Eindruck entscheidend sein, es kann aber auch der letzte sein.

Das hängt ganz davon ab, was das Essen kostet, wie Psychologen der Cornell Uni in den USA in einem kleinen Experiment festgestellt haben. Sie schickten rund 140 Personen in ein All-You-Can-Eat-Restaurant mit italienischem Buffet. Für die eine Hälfte kostete das Essen vier Dollar, für die andere acht Dollar. Nach dem Essen sollten die Probanden dann den Geschmack, ihre Zufriedenheit und den Genuss jedes einzelnen Stücks Pizza bewerten. Dabei kam heraus: Die, die vier Dollar bezahlt hatten, machten ihre Beurteilung meistens am letzten Stück Pizza fest - die, die acht Dollar bezahlt hatten, allerdings immer am ersten.

Die Forscher schlussfolgern daraus, dass hochpreisige Anbieter ihren Kunden das beste Essen zuerst geben sollten. Günstige Anbieter sollten sich das Beste dagegen lieber bis zum Schluss aufheben.