Evolution

Aufrechter Gang ist Schuld an Rückenproblemen

Seitdem der Mensch nicht mehr auf allen Vieren geht, hat er auch immer mehr Probleme mit dem Rücken.

Kanadische Forscher wollten wissen, wer das größte Risiko für Rückenprobleme hat und haben deshalb die Wirbelsäulen von Menschen mit denen von Schimpansen und Orang-Utans verglichen - also unseren nächsten Verwandten.

Dabei fanden sie raus, dass Menschen, deren Wirbelsäule am meisten der von Schimpansen ähnelt, besonders prädestiniert für Bandscheibenvorfälle sind. Die Forscher meinen, dass deren Wirbelsäule sich noch nicht so gut an den aufrechten Gang gewöhnt hat - weshalb diese Menschen eher zu Rückenproblemen neigen. Die Untersuchungsergebnisse könnten dabei helfen, Präventionsprogramme zu entwickeln, damit es gar nicht erst zum Bandscheibenvorfall kommt.