Evolution

Großes Gehirn hilft beim Überleben

Also doch: Ein großes Gehirn hilft beim Überleben.

Das haben wir uns ja schon lange gedacht. Schließlich sind wir hier und der Neandertaler ist längst ausgestorben. Forscher aus Wien und Stockholm haben das jetzt aber erstmals auch empirisch nachgewiesen - allerdings mit Guppys. Sie haben 4800 der kleinen Aquarienfische in einem künstlichen Bach ausgesetzt, die Hälfte mit kleineren Gehirnen, die Hälfte mit größeren. Dann setzten sie einen Hechtbuntbarsch dazu. Der liebt Guppys. Und siehe da: Nach etwa einem halben Jahr, waren die Guppys mit großem Hirn deutlich in der Mehrzahl. Sie sind dem Barsch also offenbar besser entkommen.

Nach Angaben der Forscher ist das der erste praktische Beweis dafür, dass ein großes Gehirn in der Evolution von Vorteil ist. Es gibt aber eine Einschränkung, denn den männlichen Guppys brachte ein größeres Hirn nichts. Die sind nämlich bunter und auffälliger als weibliche, und die Forscher vermuten, dass sie deswegen häufiger gejagt werden - und dass das größere Gehirn diesen Nachteil eben nicht ausgleichen kann.