"Facegloria"

Christliche Alternative zu Facebook lockt im ersten Monat 100.000 Mitglieder an

Für manche Menschen ist Facebook ein echter Sündenpfuhl.

Sie alle finden vielleicht mehr Gefallen an der tugendhaften Alternative, die evangelikale Christen vor einem Monat in Brasilien an den Start gebracht haben. Der Name: "Facegloria". Die Betreiber sagten laut der BBC, im ersten Monat habe "Facegloria" schon 100.000 User angelockt.

Auf der Plattform sind Flüche und erotische Inhalte aller Art verboten. Dafür gibt es einen "Amen"-Button, mit dem User ihre Zustimmung zu einzelnen Posts ausdrücken können. Bisher wird "Facegloria" nur auf Portugiesisch angeboten, Versionen in anderen Sprachen und eine App sollen folgen.

Eine islamische Facebook-Alternative namens "Ummaland" gibt es schon seit 2013. Hier werden unter anderem besonders strenge Privatsphären-Einstellungen für Frauen angeboten - und es wird täglich ein frommes Sprichwort veröffentlicht.