Fachchinesisch

Berichte des Weltklimarates sind komplizierter als Texte von Einstein

Seine Berichte veröffentlicht der Weltklimarat immer auch in einer Kurzversion für Politiker und interessierte Laien.

Aber die sind teilweise komplizierter als Fachtexte von Albert Einstein. Das schreibt ein internationales Forscherteam im Journal Nature Climate Change. Um die Texte zu verstehen, brauche man eigentlich eine Doktorarbeit, sagen sie.

Die Wissenschaftler haben die Berichte mit dem sogenannten FRE-Score bewertet: Dieser Index für die Lesbarkeit eines Textes berücksichtigt unter anderem, wie kompliziert oder einfach Satzbau und Wortwahl sind. Comics erzielen auf der Skala einen Wert von 90 bis 100 Punkten, Romane liegen zwischen 60 und 90 Punkten und die meisten akademischen Texte erzielen Werte zwischen 30 und 50. Die Klima-Berichte erreichten gerade mal gut 20 Punkte, weniger als Texte von Einstein. Und: Teilweise waren die Kurzfassungen sogar komplizierter als die Original-Studien, was wohl daran liegt, dass bei der Formulierung der kurzen Versionen Politiker mitentscheiden, es also oft zähe Verhandlungen gibt.