Familie

Kinder aus Samen- und Eizellenspende könnten Halbgeschwister sein

Sich in den Bruder oder die Schwester zu verlieben klingt noch immer nach Stoff für eine Vorabendserie.

Doch auch im echten Leben wird dieses Szenario immer wahrscheinlicher. Davor warnt eine Professorin aus Cambridge im britischen Telegraph. Konkret geht es um Menschen, die per Samen- oder Eizellenspende gezeugt wurden. Dadurch, dass die Spenden meist auch da verwendet werden, wo sie abgegeben werden, ist es Susan Golombok zufolge ziemlich wahrscheinlich, dass Halbgeschwister in der gleichen Gegend aufwachsen, im gleichen Alter sind und vielleicht sogar zur selben Schule gehen.

Golombok empfiehlt Eltern deshalb, ihren Kindern ehrlich zu sagen, wenn sie per Samen- oder Eizellenspende gezeugt wurden. So seien sie wenigstens für die Möglichkeit gewappnet, sich in ihren Halbbruder oder ihre Halbschwester zu verlieben. Und: In Großbritannien können sie das sogar von einer Behörde überprüfen lassen.