Familie

Klassisches Modell mit Ehe und Kindern nimmt ab - mehr Alleinerziehende

In Deutschland verändert sich das Bild der klassischen Familie weiter:

Laut Statistischem Bundesamt sind Ehepaare mit einem oder mehreren Kindern zwar immer noch die häufigste Familienform. Der Anteil nimmt aber ab. Letztes Jahr haben so noch rund 70 Prozent aller Familien gelebt. Vor gut zwanzig Jahren hatten aber noch gut 80 Prozent der Paare Trauschein und Kinder.

Seit 1996 ist auch der Anteil an Alleinerziehenden gestiegen und zwar von 14 auf 20 Prozent. Die restlichen zehn Prozent der Familien sind nicht-eheliche oder gleichgeschlechtliche Lebenspartnerschaften.

Übrigens gibt es regional deutliche Unterschiede: In Baden-Württemberg gibt es die meisten Menschen im klassischen Familienmodell, nämlich knapp 80 Prozent. In Berlin, Sachsen-Anhalt und Sachsen leben am wenigsten Ehepaare als Familie mit gut 50 Prozent.

Und: Nach Zahlen von 2011 lebt überhaupt nur noch knapp die Hälfte aller Menschen in Deutschland in Familien.