Filmindustrie

"The Interview" wird zum Online-Erfolg

Der US-Film "The Interview" sorgt seit gut zwei Wochen für Spannungen zwischen den USA und Nordkorea.

Vielleicht genau wegen der Querelen scheint der Streifen für Sony in den USA zum Erfolg zu werden. Das Unternehmen teilte mit, dass der Film bis Samstag mehr als zwei Millionen Mal im Netz gestreamt oder runtergeladen wurde. Damit wäre "The Interview" der erfolgreichste Online-Film, den SonyPictures jemals veröffentlicht hat.

Allein im Netz hat der Film schon 15 Millionen US-Dollar eingespielt. Das ist ein Vielfaches davon, was Sony aus den Kinoeinnahmen erwartet. Dort sollen es nämlich nur knapp drei Millionen US-Dollar werden.

Den Filmstart hatte Sony nach einem Hackerangriff und einer Terrordrohung erstmal gestoppt. Später hatte sich das Unternehmen aber doch dafür entschieden, den Film in die Kinos zu bringen und online zu stellen. Allerdings zeigen in den USA nur gut 300 unabhängige Kinos den Film.

In "The Interview" geht es um ein fiktives Mordkomplott der CIA gegen Nordkoreas Machthaber Kim Jong Un.