Fitness-Armbänder zählen die Schritte und errechnen den Kalorienverbrauch. Die Idee ist: Der Träger soll dadurch motiviert werden, aktiver und gesünder zu leben.

Wer abnehmen möchte, sollte sich aber nicht nur auf die Fitness-Armbänder verlassen. Das legt zumindest eine Studie der Uni Pittsburgh im US-Bundesstaat Pennsylvania nahe, über die die BBC berichtet und die im Fachblatt Journal of the American Medical Association erschienen ist. Für die Untersuchung wurden fast 500 übergewichtige Probanden zwei Jahre lang beobachtet. Sie bekamen einen Diätplan und sollten mehr Sport treiben. Die Hälfte der Studienteilnehmer bekam zusätzlich ein Fitness-Armband zur Unterstützung.

Weniger Abnehmerfolg mit Fitness-Armband

Überraschendes Ergebnis: Am Ende der Untersuchung hatten die Probanden MIT Fitness-Tracker deutlich weniger abgenommen als die ohne - und zwar im Schnitt 2,4 Kilogramm. Die US-Wissenschaftler glauben, dass sich die Studienteilnehmer zu sehr auf die Armbänder verlassen haben könnten. Der Fokus habe möglicherweise mehr auf der Bewegung und dem Kalorienverbrauch - aufgezeichnet durch den Tracker - gelegen als auf der Ernährung. Nach dem Motto: "Ach, ich war heute so aktiv und habe mich so viel bewegt, da kann ich mir auch einen Cupcake gönnen."