Flüchtlinge

Integration dauert laut Migrationsforscher 30 bis 40 Jahre

Wenn wir Flüchtlingen in Deutschland eine Perspektive bieten wollen, müssen wir in größeren Zeiträumen denken.

Dieser Meinung ist der Migrationsforscher Jochen Oltmer. Er sagte im Deutschlandradio Kultur, Integration brauche 30 bis 40 Jahre. Nach und nach werde sich in dieser Zeit auch die Angst einiger Bürger vor Konkurrenz oder vermeintlicher Überfremdung auflösen.

Dass sich die Vertriebenen nach dem Zweiten Weltkrieg sehr viel schneller in ihrer neuen Heimat integriert hätten, bezeichnete Oltmer als Mythos. Auch damals habe keiner auf die Vertriebenen gewartet. Der wirtschaftliche Wiederaufstieg Deutschlands nach Kriegsende sei aber auch deswegen gelungen, weil es so viele hoch qualifizierte und motivierte Arbeitskräfte gegeben habe.