Forensik

Wie schnell verschwinden Leichen im Meer?

Manche Wissenschaftler beschäftigen sich mit ziemlich morbiden Fragen.

Ein Forscherteam aus Kanada wollte wissen, was mit Leichen passiert, die im Meer versenkt werden. Dabei fanden sie heraus, dass der Sauerstoffgehalt unter Wasser eine entscheidene Rolle bei der Zersetzung der Leichen spielt. Bei einem normalen Sauerstoffgehalt wurden die Schweinekadaver, die sie ins Meer geworfen hatten, innerhalb eines Monats von großen Beutetieren aufgefressen. Dort, wo kaum Sauerstoff im Wasser war, blieben die Kadaver unangetastet. Dort leben nur noch kleine Jäger, wie zum Beispiel Krebse, die mit ihren Scheren aber nicht durch die dicke Schweinehaut kommen.

Die Wissenschaftler haben aber auch noch etwas anderes beobachtet - und zwar, dass bei den Leichen oft die Füße zuerst abgetrennt werden. Das passt ihrer Meinung nach zu einem grausigen Phänomen an der Westküste Kanadas und der USA. Dort sind in den letzten Jahren immer wieder Menschenfüße an Land gespült worden. Woher die Füße kamen, ist aber nicht bekannt.

Die Studie soll neue Erkenntnisse für Forensiker bringen und für Wissenschaftler, die sich damit beschäftigen, wie Fossilien entstehen.

http://www.plosone.org/article/info%3Adoi%2F10.1371%2Fjournal.pone.0110710