Forschung

Alles von Goethe wird digitalisiert

Alles von Goethe, komplett digital.

Das ist das Ziel des Projekts "Propyläen", das die Gemeinsame Wissenschaftskonferenz des Bundes und der Länder heute beschlossen hat. Es geht darum, alle Dokumente, die mit Johann Wolfgang von Goethe zu tun haben, auf einer Internet-Plattform zu bündeln: egal ob es um sein Leben, sein Wirken oder seine Werke geht. Die Inhalte sollen einer breiten Öffentlichkeit zur Verfügung stehen - von Interesse sind sie aber wohl vor allem für Germanisten und Goethe-Forscher.

Es ist eines der größten geisteswissenschaftlichen Forschungsprogramme Deutschlands. Es soll 25 Jahre lang laufen und jährlich mit knapp 600.000 Euro gefördert werden.

Die Propyläen waren übrigens Torbauten in der Athener Akropolis. So hieß aber auch eine Kunst-Zeitschrift, die Goethe herausgebracht hat.