Uralte Dinosaurierknochen haben Forscher schon oft gefunden. Aber noch nie ein versteinertes Saurier-Hirn.

Mit einer Ausnahme: 2004 entdeckten Hobby-Forscher in Südengland einen merkwürdig aussehenden Brocken. Dieses Fundstück haben Experten der Uni Cambridge genauer untersucht. Ergebnis: Der Brocken ist Teil eines Saurier-Hirns. Mit Hilfe von Röntgenstrahlen konnten die Forscher ein Modell davon erstellen. Der Träger des Denkorgans war wohl ein Verwandter des Iguanodon - eines riesigen Pflanzenfressers aus der Kreidezeit. Das Hirn ähnelt dem von Krokodilen und Vögeln, den nächsten heute lebenden Verwandten der Dinosaurier.

Externer Inhalt

Hier geht es zu einem externen Inhalt eines Anbieters wie Twitter, Facebook, Instagram o.ä. Wenn Ihr diesen Inhalt ladet, werden personenbezogene Daten an diese Plattform und eventuell weitere Dritte übertragen. Mehr Informationen findet Ihr in unseren  Datenschutzbestimmungen.

Aber wie konnte das uralte Hirn so lange erhalten bleiben? Die Forscher vermuten, dass es durch Zufall "sauer eingelegt" wurde. Wahrscheinlich ist der Saurier kopfüber in einen Sumpf oder Tümpel gestürzt. In einer sauren, sauerstoff-armen Umgebung wurde das Saurier-Hirn konserviert - wie eine Gurke im Essigglas.