Flugsaurier waren gigantische Tiere - mit einer Flügelspannweite von bis zu zwölf Metern. Aber es gab sie auch im Mini-Format.

In Kanada haben Paläontologen ein solches Fossil gefunden. Es stammt von einem Pterosaurier. Und der hatte gerade mal eine Spannweite von 1 Meter Fünfzig. Also ungefähr so wie eine Möwe an der Nordsee.

Für die Forscher ist das überraschend. Bisher hatten sie fast nur große Flugsaurier-Fossilien gefunden. Der neue Fund zeigt aber eindeutig, dass es auch die kleinen gab - und zwar sogar noch in der späten Kreidezeit. Also vor 77 Millionen Jahren. Damals lebten auch schon Vögel. Forscher hatten deshalb schon vermutet, dass die die kleinen Flugsaurier verdrängt haben könnten.

Wahrscheinlich hat es aber einen anderen Grund, dass es kaum Fossilien der kleinen Arten gibt: Ihre Knochen waren sehr fein. Deshalb sind nur wenige über Millionen Jahre hinweg erhalten geblieben.