Gen-Analyse

Der Sitznachbar im Bus könnte dein Cousin sein

Wenn das Gegenüber im Bus einem so unglaublich bekannt vorkommt, dann könnte das vielleicht seinen Grund haben.

Der Telegraph berichtet über neue Berechnungen von Gen-Analysten. Demnach ist es wahrscheinlich, dass ein ganz normaler Bus- oder Bahnfahrer bei jeder vierten Fahrt auf einen entfernten Verwandten stößt, ohne es zu wissen. Und das selbst in einer so bunten und großen Stadt wie London. Hinter der Annahme steckt ein Computer-Modell, das ausgerechnet hat, dass jeder Brite 193.000 lebende Cousins und Cousinen hat - zählt man auch die ganz entfernten Verwandten sechsten Grades dazu. Dafür wurde der Rechner mit Daten aus 200 Jahren gefüttert - von den Geburtsraten bis zur Entwicklung von Familien. Am Ende kam heraus: Würde man durch Großbritannien wandern, dann würde man in jedem einzelnen Quadratkilometer zwei Cousins treffen.