Frauen werden genauso viel verdienen wie Männer - aber wohl erst in 170 Jahren.

Das sagt das Weltwirtschaftsforum im diesjährigen Gender Gap Report voraus. Die Prognose ist damit noch ein bisschen pessimistischer als letztes Jahr - da war das Weltwirtschaftsforum von 118 Jahren ausgegangen.

Der Gender Gap Report bewertet jedes Jahr die Gleichstellung von Männern und Frauen in 144 Ländern. Er deckt vier Bereiche ab: Bildung, Gesundheit, politische Teilhabe und wirtschaftliche Situation. Aktuell sind Frauen weltweit demnach nur zu knapp 60 Prozent gleichgestellt, der schlechteste Wert seit 2007. Im Schnitt verdienen sie nur etwa halb so viel wie ihre männlichen Kollegen.

Alle Faktoren mit eingerechnet, liegt Deutschland dieses Jahr auf dem 13. Platz. Die Autoren der Studie sagen, Deutschland habe noch viel nachzuholen. Zum Beispiel gebe es nur wenige Frauen in Führungspositionen und die Gehaltsunterschiede seien immer noch relativ groß.

Auf Platz eins liegt übrigens Island - gefolgt von Finnland und Norwegen. Dann kommt Schweden und auf Platz fünf Ruanda.