Genetik

"Genie" und "Wahnsinn" haben gemeinsame Grundlage

Genie und Wahnsinn liegen ja bekanntlich nah beieinander.

Und das hat einen Grund. Ein internationales Forscherteam hat jetzt bestätigt, dass psychische Störungen und Kreativität in den Genen zusammen auftreten. Die Wissenschaftler haben untersucht, welcher Genabschnitt verantwortlich dafür ist, dass man ein erhöhtes Risiko hat für eine bipolare Störung oder Schizophrenie. Dann haben die Forscher die Gene von Künstlern analysiert, also von Schauspielern, Musikern oder Schriftstellern. Bei diesen Menschen fanden sie den entsprechenden Genabschnitt wesentlich häufiger als bei anderen Menschen.

Die Forscher sagen, dass das der erste Hinweis darauf ist, dass es eine direkte genetische Verbindung zwischen psychischen Krankheiten und Kreativität gibt. Und sie haben eine Vermutung darüber, warum es psychische Krankheiten in unserem Erbgut immer noch gibt und sie nicht durch natürliche Auslese verschwunden sind: Eben weil die Betroffenen oft kreativer sind und das für die Gesellschaft insgesamt positiv ist.

Die Studie ist in der Fachzeitschrift "Nature" erschienen.