Genetik

Klassische Musik beeinflusst die Aktivität unserer Gene

Musik tut gut - das haben viele wahrscheinlich schon selbst erlebt.

Forscher der Universität Helsinki konnten jetzt in einer Untersuchung belegen, dass klassische Musik sogar die Aktivität unserer Gene beeinflusst. Die Wissenschaftler spielten ihren Probanden Mozarts Violinkonzert in G-Dur vor - und nahmen bei ihnen und einer Kontrollgruppe hinterher Blut ab. Eine Analyse der Proteine und Enzyme, deren Produktion von unserer DNA gesteuert wird, ergab, dass sich die Genaktivität durch die Musik tatsächlich verändert hatte - allerdings nur bei Versuchspersonen mit einer musikalischen Vorbildung.

Bei ihnen waren die Gene aktiver, die das Gedächtnis und das Lernen fördern. Dagegen waren Gene, die unter anderem den Tod von Gehirnzellen verursachen oder die Wirkung von Botenstoffen im Hirn unterdrücken, gehemmt. Für die Wissenschaftler zeigen diese Ergebnisse, dass musikalische Früherziehung sehr wirksam ist - und dass Musiktherapie eine große Hilfe sein kann. Als nächstes wollen sie herausfinden, ob auch noch andere Musik außer Mozart eine ähnliche Wirkung hat.