Genetik

Warum unsere Gesichter so vielseitig sind

Rund oder kantig, mit Rehaugen oder Schlupflidern - fast jedes Gesicht ist einzigartig.

Kein Tier hat eine solche Vielfalt an Gesichtszügen wie der Mensch. US-Forscher haben zu dem Thema eine Datenbank der US-Armee durchforstet. Darin sind Messungen zu Körpermerkmalen von Soldaten und Soldatinnen dokumentiert. Heraus kam: Die Gesichter waren viel unterschiedlicher als andere Gliedmaßen. Wer zum Beispiel lange Arme hat, hat meistens auch lange Beine. Im Gesicht hat die Form der Nase erstmal nichts mit den Augen oder dem Mund zu tun. Auch in einer Datenbank zum menschlichen Erbgut fanden sich mehr Gene für das Gesicht als für andere Körpermerkmale. Und das war auch schon beim Neanderthaler und anderen Frühmenschen so.

Die Wissenschaftler vermuten, dass die Variationen durch das soziale Zusammenleben entstanden sind. Da war es überlebenswichtig, am Aussehen schnell zu erkennen, wer zur eigenen Gruppe gehört und wer nicht.