Genforschung

USA wollen Genforschung mit Millionenprojekt voranbringen

Die Regierung der USA will die Entwicklung von personalisierten Medikamenten voranbringen.

Dafür will sie 215 Millionen Dollar in ein Projekt investieren, bei dem das Erbgut von einer Million Amerikanern analysiert wird. Das hat Präsident Barack Obama heute bekannt gegeben. Die Daten sollen Forschern bei der Entwicklung von Medikamenten helfen, die sich gezielt auf das Erbgut von Patienten abstimmen lassen. Die Teilnahme an dem Programm ist freiwillig. Ein ähnliches Vorhaben läuft am Montag in Großbritannien an. Dort sollen 100.000 menschliche Genome sequenziert werden - und zwar vor allem von Menschen aus Familien, in denen bestimmte Krebs-Arten oder seltene Erbkrankheiten vorkommen. Insgesamt will man 75.000 Menschen zur Teilnahme bewegen. Auf 100.000 Datensätze kommen die Briten, weil sie bei Krebs-Patienten zwei DNA-Sequenzen untersuchen wollen, einmal die aus gesunden Körperzellen und einmal das veränderte Erbgut aus Krebszellen.