Bier aus Pipi - gibt es in ein paar Wochen in der belgischen Stadt Gent.

Forscher der Universität haben bei einem Volksfest ein neues Forschungsprojekt getestet: Sie haben spezielle Pissoirs aufgestellt, in denen das Urin gesammelt wurde. Noch vor Ort wurde die Flüssigkeit gereinigt und gefiltert - und aus diesem Wasser wird jetzt wieder Bier gebraut. Eine regionale Brauerei hat das Pipi-Wasser schon abgeholt. Die anderen Inhaltsstoffe des Urins werden als Dünger auf den Äckern der Umgebung verteilt.

Lustige Erfindung, ernster Hintergrund

Und das ist im Grunde auch der Hintergrund der Aktion: Viele Bauern in Entwicklungsländern haben laut den Wissenschaftlern keinen Zugang zu Dünger und sauberem Wasser. Mit dem speziellen Pissoir könnte sich das jetzt ändern. Denn: Jeder Mensch produziert im Jahr etwa 700 Liter Urin. Damit kann man ein Feld mit 130 Kilo Mais düngen.

Das belgische Team experimentiert schon eine Weile an ihrer Erfindung herum, mittlerweile läuft die Filteranlage auch mit Sonnenenergie.