Geschichte

Anne Frank wahrscheinlich schon früher gestorben als gedacht

"Es ist noch ziemlich kalt, aber die meisten Leute sind schon ungefähr einen Monat ohne Kohlen."

Das hat Anne Frank heute vor 71 Jahren geschrieben, in ihrem Tagebuch, das vielen die Gräuel der Judenvernichtung im Zweiten Weltkrieg nahe gebracht hat. Genau ein Jahr später war sie tot, sie starb in einem Vernichtungslager an Typhus. Die niederländischen Behörden haben das Datum für ihren Tod auf den 31. März festgelegt - genau wusste man es nicht - wie bei Zehntausenden anderen.

Wahrscheinlich ist Anne Frank schon deutlich früher gestorben, sagen jetzt Wissenschaftler des Anne-Frank-Museums in Amsterdam. Sie haben Nachforschungen angestellt, in den Archiven des Roten Kreuzes und in Unterlagen von Gedenkstätten und sie haben noch einmal Berichte von Überlebenden durchforstet. Die Forscher gehen davon aus, dass Anne und ihre Schwester Margot schon im Februar 1945 gestorben sind. Anne war damals 15 Jahre alt.