Gesichtserkennung

Google entschuldigt sich für rassistische Fehler

"Wir sind bestürzt und es tut uns ehrlich leid, was passiert ist."

Mit diesen Worten hat sich Google bei einem schwarzen Pärchen aus den USA entschuldigt. Grund: Die neue Gesichtserkennungs-Software des Internetkonzerns hatte ein Foto des Paares mit dem Untertitel "Gorillas" versehen. Google erklärte, es seien schon Änderungen in die Wege geleitet, damit der Software solche Fehler nicht mehr vorkommen. Außerdem will der Internetkonzern auch darauf achten, welche Worte zu Bildern noch falsche und problematische Bezüge herstellen könnten.

Schon im Mai waren erste Fehler der neuen Anwendung gemeldet worden: Da ging es noch darum, dass unter Bildern von Hunden das Wort "Pferde" stand.

Der Software-Ingenieur, der Google auf die rassistische Untertitelung der Bilder aufmerksam gemacht hatte, sagte der BBC, dass er noch Bedenken und Fragen hat: Zum Beispiel will er wissen, welche Bilder und Menschen für die Grundlagen der Bilderkennung genutzt wurden, damit solche Fehler dabei passieren konnten.