Gesundheit

WHO warnt vor zu hohem Zuckerkonsum

Den Doughnut bitte mal zur Seite legen und die Frühstücksflakes auch, und den süßen Fruchtsaft besser auch.

Die Weltgesundheitsorganisation WHO hat noch mal davor gewarnt, dass die Menschheit zu viel Zucker isst. Die Gesundheitsexperten sagen, dass es höchstens sechs bis zwölf Teelöffel pro Tag sein sollten - eine Menge, die schon in einer einzigen Dose Limo sein kann.

Um die WHO-Richtlinie einzuhalten, müssten wir in Europa unseren Zuckerkonsum um etwa zwei Drittel zurückfahren. Allerdings leben wir unterschiedlich süß: in Ungarn und Norwegen zum Beispiel macht Zucker laut den Gesundheitsexperten nur sieben Prozent der Energiezufuhr aus, in Portugal sind es fast 25 Prozent.

Die WHO warnt aber nur vor zu viel Industriezucker. Um natürlichen Zucker in Obst, Gemüse und Milch geht es nicht, weil die wichtige Nährstoffe enthalten.