Goldvorräte

Bundesbank gewährt Einblick in Tresore

In den Tresoren der Bundesbank in Frankfurt lagert der zweitgrößte Goldschatz der Welt. Ende Dezember hatten die Barren einen Wert von mehr als 107 Milliarden Euro.

Seit heute kann sich jeder die Goldtresore anschauen - allerdings nur im Video. Auf Youtube gibt es einen achtminütigen Kurzfilm. Darin erklären führende Notenbanker, wie die deutschen Goldreserven entstanden sind, wo sie lagern und warum gerade tonnenweise Barren nach Frankfurt gebracht werden.

Deutsches Gold lagert momentan nämlich noch zum Teil in New York und Paris - in den nächsten Jahren soll aber mehr als die Hälfte der Barren nach Deutschland geholt werden. Insgesamt hat die Bundesbank fast 3.400 Tonnen Gold, etwas weniger als die USA.

Das Gold gehört zur nationalen Währungsreserve und soll unter anderem das Vertrauen in die Zahlungsfähigkeit Deutschlands sichern. Es ist aber auch eine eiserne Reserve für unvorhergesehene Krisen. Weil Gold beliebt und knapp ist, wird es wohl immer wertvoll bleiben.