Die Entdecker der Gravitationswellen bekommen gerade Glückwunsche aus aller Welt - auf den Physik-Nobelpreis müssen sie aber noch ein bisschen warten.

Ein Sprecher der Jury in Schweden hat gesagt, dass es dieses Jahr mit der höchsten Auszeichnung nichts mehr wird. Grund ist, dass alle Nominierungen bis Ende Januar eingegangen sein müssen. Die US-Forscher hatten die Gravitationswellen zwar schon im September entdeckt, ihr Geheimnis aber bis gestern für sich behalten.

Allerdings: Selbst wenn die US-Forscher ihre Entdeckung früher veröffentlicht hätten, vielleicht hätten sie den Nobelpreis trotzdem erst viel später bekommen. Denn die Jury würdigt Entdeckungen oft erst Jahre oder Jahrzehnte nach dem Durchbruch. Dadurch will sie vermeiden, dass Forschung ausgezeichnet wird, die sich im Nachhinein als Flop herausstellt.

Das dürfte bei der Entdeckung der Gravitationswellen aber nicht der Fall sein. Albert Einstein hatte sie schon vor 100 Jahren vorhergesagt. Weltraumforscher hoffen jetzt auf neue Erkenntnisse über den Ursprung des Universums.