Großzügigkeit

Spenden-Bereitschaft hängt von Kuschelhormon Oxytocin ab

Warum spenden wir Geld für soziale Projekte?

Mediziner der Uni Bonn sagen, wegen des Hormons Oxytocin. Oxytocin wird auch als Kuschelhormon bezeichnet. Bei einem hohen Spiegel steigt demnach die Bereitschaft, Geld für soziale Projekte zu geben.

Die Mediziner hatten gut 170 Personen getestet: Die Teilnehmer sollten entscheiden, ob sie ihr Geld einem sozialen Projekt geben oder einem ökologischen. Probanden, die einen höheren Oxytocin-Spiegel hatten, waren großzügiger bei der Spende fürs Soziale. Auf das ökologische Projekt hatte das Hormon demnach keinen Einfluss. Im zweiten Test zeigte sich: Personen mit einem hohen Oxytocin-Wert bevorzugten sozial nachhaltige und faire Produkte. Für ausschließlich ökologisch ausgerichtete Produkte galt das nicht.

Oxytocin sorgt den Medizinern zufolge für eine verstärkte soziale Bindung, zum Beispiel beim Sex oder beim Stillen. Unter Oxytocin-Einfluss verstärkt sich offenbar auch die soziale Uneigennützigkeit. Dieses Ergebnis könnte der Werbung nutzen, die den sozialen Charakter der Produkte hervorheben kann.