Großbritannien

Diskussion über islamistischen Einfluss an Schulen

In Großbritannien wird über den islamistischen Einfluss an Schulen diskutiert.

Die Schulaufsichtsbehörde hat im Londoner Stadtteil Tower Hamlets sieben Schulen ein katastrophales Zeugnis ausgestellt. Der Unterricht beschränke sich überwiegend auf den Koran, Mädchen und Jungen dürften auf dem Pausenhof nicht zusammen spielen, und Fächer wie Musik und Kunst würden teilweise gar nicht mehr angeboten.

In Tower Hamlets wohnen vor allem Menschen mit Migrationshintergrund. Sechs der Einrichtungen sind islamische Privatschulen, die aber teilweise auch öffentliche Gelder bekommen. Die siebte ist eine Schule der anglikanischen Kirche. Die britische Bildungsministerin hat damit gedroht, die Schulen zu schließen, sollte es innerhalb der nächsten Wochen keine deutlichen Verbesserungen geben.

Schon im Frühjahr waren mehrere Schulen in Birmingham in die Schlagzeilen geraten, weil dort streng muslimische Ansichten vermittelt wurden.