Haustiere

Katzen brauchen Spezialmusik

Wer seiner Katze mit Musik eine Freude machen will, der sollte spezielle Katzenmusik auflegen - und für sich selbst am besten Ohrstöpsel bereithalten.

So lautet der Rat von Musikwissenschaftlern, die getestet haben, welche Musik Katzen anspricht. Laut den Forschern orientiert sich unsere Musik grob an unserem Herzschlag. Katzen gefällt aber eher Musik, die ihrem eigenen Herzschlag entspricht. Sie mögen es laut der Studie außerdem, wenn in die Musik Schnurrgeräusche eingebaut wurden und wenn sie starke Tonhöhen-Unterschiede hat, wie beim Miauen.

Die Musikwissenschaftler testeten mit knapp 50 Katzen, wie sie auf normale Menschenmusik im Vergleich zur speziell komponierter Katzenmusik reagieren. Bach und Co fanden die Katzen langweilig, bei der artgerechten Musik inspizierten die Katzen die Lautsprecher oder kuschelten sich an ihn, schreiben die Forscher.

Wie die Katzenmusik klingt, kann man sich hier anhören http://musicforcats.com/samples/spooks_ditty.mp3