Hintergrund

Warum Erdbeben-Vorhersagen nicht funktionieren

Das Wetter lässt sich für mehrere Tage im Voraus gut vorhersagen.

Bei Erdbeben geht das leider nicht. Der Erdbeben-Experte Marco Bonhoff glaubt, dass das technisch auch auf lange Sicht nicht möglich sein wird. Im Interview mit der Deutschen Presse-Agentur sagt er, dass das daran liegt, dass ein Erdbeben ein viel zu komplexer Prozess ist, um ihn genau beobachten zu können.

Es spielt sich nicht nur an einem einen einzigen Punkt ab, sondern auf zwei Erdplatten, die sich gegeneinander verschieben. Das bedeutet, dass eine Fläche von mehreren tausend Quadratkilometern beobachtet werden müsste und das in 20 Kilometern Tiefe.

Bis jetzt ist es nur möglich vorherzusagen, wie wahrscheinlich ein Erdbeben in einem Gebiet ist. Diese Aussage ist laut Bonhoff umso exakter, je mehr historische Aufzeichnungen es über frühere Erdbeben gibt. In Istanbul zum Beispiel liegt die Wahrscheinlichkeit für ein starkes Erdbeben in den nächsten Jahren demnach bei 30 bis 40 Prozent.