Eine Maschine, die unser Hirn besser macht? Die wäre unbezahlbar.

Da wirken die 100 Millionen Dollar, die jetzt ein Technologie-Mogul investiert, fast wie Kleingeld. Der US-Amerikaner Bryan Johnson hat viel Geld mit einem Bezahlsystem gemacht, das er an eBay verkauft hat. Mit einem Teil der Summe will er jetzt das Team seiner neuen Neurotech-Firma vergrößern und Tier- und Menschenversuche bezahlen.

Das Unternehmen soll ein Gerät entwickeln, das die Kommunikation von Hirnzellen erleichtert. Es muss nicht unbedingt ein Implantat sein, sondern kann auch von außen wirken. Gedacht ist es erstmal für Menschen, die Probleme haben, sich zu erinnern, durch ein Trauma oder eine Krankheit wie Demenz. Später soll das Gerät auch gesunde Menschen beim Erinnern unterstützen.

Johnson steht natürlich mit seiner Idee noch ganz am Anfang. Er arbeitet aber mit renommierten Wissenschaftlern zusammen. Und er hat ein ganz eigenes Interesse daran, dass es klappt. Sein Stiefvater ist an Alzheimer erkrankt.