Hirnforschung

Fette sind wichtig fürs Gehirn

Für die Entwicklung des Gehirns spielen Fette eine wichtige Rolle.

Wie wichtig, haben jetzt zwei Studien gezeigt, die im Fachmagazin Nature Genetics veröffentlicht worden sind. In beiden Studien ging es um Menschen, in deren Gehirnen das Protein Mfsd2a mutiert war. Seit letztem Jahr weiß man, dass dieses Protein im Gehirn Fette transportiert, die aus den wichtigen Omega3-Fettsäuren bestehen.

Für die Studien wurden drei Familien in Libyen, Ägypten und Pakistan untersucht, in denen Mutationen dieses Proteins dafür sorgten, dass die Fette schlecht oder gar nicht mehr transportiert wurden. Dadurch konnte das Gehirn nicht genug davon aufnehmen, die Gehirne waren kleiner, manchmal sogar der ganze Kopf, und die Familienmitglieder waren geistig behindert.

In den Familien, bei denen die Fette gar nicht mehr im Gehirn transportiert wurden, starben die Kinder im Alter zwischen einem und sechs Jahren.