Hirnforschung

Signale laufen bei Erinnerung und echten Erlebnissen genau umgekehrte Wege durchs Gehirn

Wenn wir mit unseren Augen etwas sehen, dann wandert dieses Bild auf einem ganz bestimmten Weg durch unser Gehirn und wird dort verarbeitet.

Wenn wir uns später das gleiche Bild noch einmal vorstellen, dann wandert diese Vorstellung genau anders herum durch unsere Neuronen. Zu dieser Erkenntnis sind Neurologen in einer neuen Studie gekommen. Sie haben Probanden an ein Messgerät angeschlossen, das die Hirnströme aufzeichnet. Erst zeigten sie ihnen ein kurzes Video. Dann sollten die Testpersonen die Bilder in ihrem Kopf noch einmal abspielen. Mit Hilfe eines Computerprogramms konnten die Forscher erkennen, in welcher Reihenfolge bestimmte Hirnregionen aktiviert wurden. Sie schreiben, im ersten Teil des Experimentes sei das Signal von einer Region die eher einfache Berechnungen anstellt zu einer Region zur Verarbeitung von komplexeren Signalen gewandert. Im zweiten Teil sei es genau umgekehrt gewesen. Mit den Erkenntnissen könnten Wissenschaftler zum Beispiel besser verstehen, wie Träume entstehen.