Hitzewelle

Bundesamt bittet Bürger, Stadtbäume zu gießen

Bitte denkt bei der Hitze nicht nur an den eigenen Durst.

So ähnlich lautet eine Bitte des Bundesamtes für Naturschutz. Es hat Stadtbewohner in Deutschland dazu aufgerufen, die Bäume vor ihrem Haus zu gießen. Zwei bis drei Eimer Wasser auf die Wurzel geben - und schon hat man eine gute Tat vollbracht. Und noch ein Tipp, diesmal vom Gartenamt Düsseldorf: Lieber einmal die Woche richtig viel Wasser - gerne auch mal sechs Eimer - statt jeden Abend ein bisschen gießen. In Düsseldorf hat die Stadt schon offiziell die Büger um Gieß-Hilfe gebeten.

Bäume in der Stadt haben es bei der Hitze schwer: Der Boden um sie herum ist meistens mit Asphalt versiegelt, deshalb erreicht auch bei Regen wenig Wasser ihre Wurzeln. Besonders junge Bäume leiden, weil sie außerdem noch nicht so große Wurzeln haben.