Holocaust

Eine Online-Seite bündelt 10.000 Dokumente

Wie kommt es dazu, dass ein Regime systematisch Millionen Menschen ermordet - und dass so viele mitmachen?

Der Holocaust wirft immer noch viele Fragen auf. Damit die besser erforscht werden können, haben Wissenschaftler und Archivare aus Europa und Israel eine gemeinsame Online-Seite erstellt. Das Bundesforschungs-Ministerium hat die Seite heute vorgestellt. Auf ihr gibt es Informationen aus mehr als 1.800 Archiven, aus mehr als 50 Ländern. Darunter sind nicht nur Dokumente aus der NS-Zeit, sondern auch Briefe und Fotos.

Vier Jahre lang wurde an der Seite gearbeitet - finanziert wird das Projekt zur Holocaust-Forschung von der Europäischen Union.

Die Seite soll Wissenschaftlern in der ganzen Welt die Recherche und Vernetzung erleichtern, aber auch für eine breite Öffentlichkeit interessant sein.

http://www.ehri-project.eu/try-out-ehri-portal