Indien

Antike Universität wiedereröffnet

Mehr als 800 Jahre hat es gedauert - jetzt ist es endlich so weit.

Im Norden Indiens hat die Nalanda-Universität auf einem neu gebauten Campus den Lehrbetrieb wieder aufgenommen. Eingeschrieben sind erst einmal nur 15 Studenten, ihre Zahl soll in den nächsten Jahren aber steigen. Verglichen mit der Vergangenheit der Nalanda ist das natürlich mickrig. Die Universität wurde im fünften Jahrhundert gegründet und war in der Antike in ganz Asien berühmt. Ihre Studenten kamen aus China, Japan, Korea, Tibet, Indonesien, aber auch aus Griechenland und der Türkei. In ihren besten Zeiten lebten rund 10.000 Studenten und 2000 Professoren auf dem Campus. Gelehrt wurde neben buddhistischer Theologie auch Architektur, Medizin und Astronomie. Zwei Mal wurde die Universität im Laufe der Jahrhunderte zerstört und wieder aufgebaut. Aber während in Europa gerade die ersten Universitäten in Oxford und Bologna entstanden, überfielen die Osmanen im Jahr 1193 Nalanda. Drei Monate lang soll die Bibliothek gebrannt haben. Seitdem existieren vom antiken Campus nur noch Ruinen.